Wir über uns

Willkommen bei der Leichtathletikabteilung des LVE!

Schon seit Menschengedenken stellen Laufen, Springen und Werfen die natürlichsten Bewegungsarten unseres Wesens dar - Leichtathletik ist somit eine der ältesten Sportarten der Welt. Nicht erst seit der Antike haben sich Menschen darin gemessen, wer es schneller, höher oder weiter schafft. In immer neueren Rekorden holen Sportler ihr Bestes aus sich raus und zeigen, was sie zu leisten fähig sind.

Keine andere Sportart bietet solch eine Vielfalt wie die Leichtathletik: die klassischen Disziplinen sind hierbei Sprint / Hindernis-, Hürden-, Staffel-, Mittel- und Langstreckenlauf bis hin zum Marathon / Weit- und Dreisprung / Hoch- und Stabhochsprung / Diskus-, Hammer- und Speerwurf sowie Kugelstoßen.

Auch wir haben uns diesem Sport verschrieben und wollen jedem die Möglichkeit geben, alles einmal auszuprobieren und natürlich auch zu trainieren. So werden schon die Jüngsten spielerisch an die einzelnen Disziplinen heran geführt. Relativ früh finden die ersten Spezialisierungen statt, d.h. es ist zu erkennen, ob einer besser laufen, springen oder werfen kann. Dies gilt es dann verstärkt zu fördern ohne jedoch die anderen Disziplinen zu sehr zu vernachlässigen.

In unterschiedlichen Gruppen bieten unsere Trainer ein leistungsgerechtes Training an, welches nicht nur die körperlichen Fähigkeiten schult: Leichtathletik ist überwiegend eine Individualsportart, d.h. es kommt hauptsächlich auf den Einzelsportler an. Jeder Athlet trainiert und kämpft meist für seine eigenen Ziele, muss daher oft einen eisernen Willen und viel Disziplin mit sich bringen. Allerdings gibt es jedoch auch Mannschaftswettkämpfe, wo dann der Erfolg eines Teams im Vordergrund steht.

Trainiert werden kann überall und zu jeder Zeit: wir sind im Winter in der Sporthalle genauso aktiv, wie den Rest des Jahres draußen auf dem Sportplatz. Auch vom Alter her gibt es keine Grenzen - wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt! Nähere Infos dazu unter Trainingszeiten.