Saverne/Lützelburg - 36km Rhein-Marne-Kanal 2013

Von Saverne geht es auf dem Radweg entlang des Rhein-Marne-Kanals in die Vogesen. Die Strecke ist ca. 36km lang, es bietet sich aber die Möglichkeit, die Tour beliebig entlang des Kanals Richtung Straßburg (ca. 45km) zu verlängern. Zwischen Kanal zur Rechten und Flüsschen Zorn zur Linken führt der Weg vorbei an zahlreichen Schleusen durch ein traumhaftes Tal immer leicht bergauf zum Dorf Lutzelbourg, wo wir uns dann auch schon im Departement Lorraine, also Lothringen befinden.
Von dort geht es auf der anderen Kanalseite weiter Richtung Arzviller. Begleitet von der Bahnlinie, auf der ab und zu der TGV von und nach Paris zu sehen ist, gelangt man nun in Nähe des Schiffshebewerks Arzviller, die direkte Anfahrt ist jedoch versperrt (es besteht lediglich die Möglichkeit, den ca. einen Kilometer bis dorthin auf einer schnellbefahrenen Straße zurück zulegen).
Folgt man der Strecke nach rechts, schlängelt sich nun der Weg (Voie Verte du Canal de la Marne au Rhin) knapp 4km entlang einer grandiosen Landschaft vorbei an steilen Felswänden durch ein schmales Tal. Über 17 Schleusen (meist Ruinen) geht es hinauf bis zur Schleuse No 1, nach der der Kanal dann in einem 2km langen Tunnel in den Bergen verschwindet. Dort endet dann der Radweg bzw. es führt zwar noch ein ca. 3km Weg am neuen Kanal entlang Richtung Bergstation des Schiffshebewerks, ist aber kurz davor auch gesperrt.
Nach einer kleinen Pause am Tunneleingang geht es dann in rassantem Tempo die gleiche Strecke immer schön bergab wieder zurück.

Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array
Array