38. Ettenheimer Stadtlauf 2022

23.10.2022 - 13:51

Bei bestem Kaiserwetter fand am Sonntag, 16.10.2022 der 38. Ettenheimer Stadtlauf statt.  Neu in diesem Jahr war die Strecke durch die barocke Altstadt mit Start und Ziel direkt vor dem Rathaus. Dies kam sowohl bei den Läufern als auch bei den Zuschauern sehr gut an, die Stimmung am Zieleinlauf war hervorragend.

Nach einem kurzen Warm-up durch Trainerin Juliette Zehnle ging es für die 58 Kinder des Bambini-Laufs um 13:00 Uhr auf die 400 m lange Mini-Runde. Für alle Teilnehmer gab es nach dem Lauf einen kleinen Preis und eine Urkunde.

Um 13:30 fiel der Startschuss durch Peter Zeppner für den Schüler- und Jugendlauf mit 80 Teilnehmern. Piet Hoyer (M15, TV Riegel) sprintete in 5:45 min über die 2 km lange Runde durch die Altstadt und gewann mit über einer Minute Vorsprung den Lauf. Mika Broßmer (M14, LV Ettenheim) wurde mit 6:49 min Zweiter und Milena Fortowski (W12, Städt. Gymnasium 6d) mit 7:19 min Dritte.

In der Klassenwertung gewannen die Klassen 5a der Realschule Heimschule St. Landolin, 6a des Städt. Gymnasium und 7c des Gymnasiums Heimschule St. Landolin. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden den Siegerinnen und Siegern Preise durch Claudia Müller und Gregor Hoch überreicht.

Der Jedermanns- und Team-Lauf über 4 km (2 Runden) wurde um 14 Uhr durch Bürgermeister Bruno Metz persönlich gestartet. Sieger wurde hier Gerd Günther (M45, Physio Plus) mit einer Zeit von 12:31 min. Knapp dahinter kamen Dominic Liebsch (M35, Physio Plus) und Daniel Zahn (M40, Oberle Sportakademie) ins Ziel. Die schnellste Frau war Hannah Müller (HKW, Züri Gümmeler) auf Platz 11 mit 14:03 min.

Das Physio Plus Team gewann mit nur 4 sec Vorsprung vor dem Team der Oberle Sportakademie die Mannschaftswertung. Das Leistungsfach Sport der Heimschule und des Gymnasium Ettenheim wurde Dritter. Bei der anschließenden Siegerehrung übergab Bürgermeister Metz den drei Teams die von der Stadt Ettenheim gesponserten Preise.

Als letztes startete der 10 km Hauptlauf um 14:45 Uhr mit knapp 60 Teilnehmern. Mit einer Zeit von 31:45 min gewann Samir Baala (M45, Straßburg Leichtathletik) den Lauf. Zweiter und Dritter wurden Patrick Brucker (HKM, Oberle Sportakademie) und Simon Ohnemus (M35, LG Brandenkopf). Als schnellste Läuferin kam Marlene Kölble (W30, Running Team Ortenau) auf Platz 12 mit einer Zeit von 38:36 min ins Ziel.

Im Anschluss wurden die von der Sportakademie Oberle gesponserten Preise unter allen Teilnehmern des Haupt- und Teamlaufs verlost.

Während des Laufs wurden die Läuferinnen und Läufer mit Getränken, Obst und Snacks versorgt, welche von den Firmen Peterstaler und Aldi gesponsort wurden.

Rund um den Rathausplatz wurden die Teilnehmer und Zuschauer an verschiedenen Ständen mit Essen und Getränken versorgt. Der Verkauf von Kaffee, Kuchen und Getränken wurde von Andreas Amann und dem Lauftreff durchgeführt, Alex Hertenstein und die Freitagsgruppe stellten den Currywurststand und das Café Dees den Crêpes-Stand.

Für eine gute Stimmung an der Start-Ziel-Geraden sorgten die Sprecher Markus Maier, Heidi Lehmann sowie die LVE-Jugendlichen Caroline, Paula und Thea.

Besonderer Dank gilt auch der Streckenorganisation durch Bernd Kunkel und Markus Ohnemus sowie den zahlreichen Streckenposten, die eine sichere Laufstrecke gewährleisteten.

Die Zeitmessung erfolgte in diesem Jahr durch die Firma race|result Timing BW GmbH, welche durch die gute Zusammenarbeit und der Auswertung in Echtzeit überzeugte.

Der LVE möchte sich nochmals herzlich bei allen Sponsoren, Teilnehmern, Zuschauern und insbesondere bei allen Helfern, ohne diese eine solche Veranstaltung nicht machbar wäre, bedanken.