Jungfrau-Marathon: Tino Bürkle mit toller Bestzeit

07.11.2018 - 00:12

Am 8. September ging der LVE-Athlet Konstantin (Tino) Bürkle beim Jungfrau-Marathon in Interlaken/ Schweiz an den Start und ließ sich damit bereits zum dritten Mal auf dieses Extrem-Berglauf-Abenteuer ein: 42 km mit 1829 Höhenmetern von Interlaken über Lauterbrunnen und Wengen bis hinauf zur Kleinen Scheidegg waren von den Läufern zu absolvieren. Während die ersten 25 km noch ein ziemlich flaches Streckenprofil hatten, führte der zweite Streckenabschnitt dann durch umso steileres Terrain. Bei seiner dritten Teilnahme meisterte der Wahl-Friesenheimer diese Herausforderung erneut mit Bravour und glänzte dabei mit einer tollen neuen Bestzeit. Nach 5:54 Stunden in 2010 und 5:59 Stunden in 2011, erreichte Tino in diesem Jahr bereits nach 5:48 Stunden das Ziel auf der Kleinen Scheidegg - und dies nunmehr als Starter in der Altersklasse M55! Damit platzierte er sich unter den rund 5000 Läuferinnen und Läufern (4124 kamen ins Ziel) im guten Mittelfeld auf Platz 2145 und belohnte sich für seine intensive Vorbereitung. Rund 680 Laufkilometer, zwei Alpenwanderungen sowie einige Trainingskilometer auf dem MTB umfassten die umfangreichen Wettkampfvorbereitungen, darüberhinaus wöchentliches Faszien-Training im Fitnessstudio.

Nach dem erfolgreichen Abschneiden in der Schweiz ist Tino zuversichtlich, dass er nach seinen bislang ingesamt 8 Marathon-Teilnahmen weitere Marathon-Läufe in Angriff nehmen wird - seine Freude am Ausdauerlauf ist ungebremst. 

Den Jungfrau-Lauf in diesem Jahr hat Tino Bürkle übrigens ausdrücklich dem LVE gewidmet - "für die mehr als 45 Jahre, die er diesen Verein und einige Freunde im LVE begleitet". Er bringt damit seine langjährige Verbundenheit mit dem Verein zum Ausdruck, von den Anfängen als LVE-Schüler in der früheren Trainingsgruppe von Heidi Lehmann bis heute. Auch nachdem er seinen Lebensmittelpunkt von Ettenheim nach Friesenheim verlagert hatte, hielt er stets weiterhin Kontakt zum LVE und seinen früheren Trainingskollegen. Aber wohl keiner seiner früheren Weggefährten und Trainer hätte gedacht, dass sich Tino einmal zum erfolgreichen Langstreckenläufer entwickelt, wo er doch in seiner Jugend im LVE vor allem als kraftvoller Sprinter mit hoher Trittfrequenz bekannt war! 

 

Die nachfolgenden Bilder zeigen Tino vor dem Start, während des Laufs bei km 40,5 und im Ziel des Jungfrau-Marathons 2018:

 

 

 

 

Nachfolgend noch weitere Informationen und ein Link zum Jungfrau-Marathon:

 

Die schönste Marathon-Strecke der Welt

Der Jungfrau Marathon präsentiert die schönste Marathon-Strecke der Welt! Phantastisch die Kulisse der Bergriesen, großartig die wechselnden Szenarien zwischen Start und Ziel. Die 1829 Höhenmeter zwischen Interlaken und der Kleinen Scheidegg sind eine Herausforderung und ein großer Challenge. Es gibt keinen Marathon in Europa mit derartigen Dimensionen. Eiger, Mönch und Jungfrau-Marathon: das berühmteste Dreigestirn der Alpen.

 

https://www.jungfrau-marathon.ch/de/impressionen.html