DM-Triple für Simon Schwab

02.07.2017 - 22:12
Eine weite Anreise bis nach Zittau an der Grenze zu Polen und Tschechien hatte Simon Schwab vom LV Ettenheim am vergangenen Wochenende zu den Deutschen Leichtathletik-Senioren-Meisterschaften zurückzulegen, um seinen Titel im Dreisprung der Männer M 40 verteidigen zu können. Daher war er umso dankbarer, dass sein ehemaliger Trainer und Trainingskollege Peter Gerth ihn als Betreuer zu den Titelkämpfen begleitete. Die Erfahrung von Altmeister Peter Gerth kam Schwab sehr zugute, zumal er sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen musste und bei wechselnden Winden und zwischenzeitlichen Regenschauern mit schwierigen äußeren Bedingung zu kämpfen hatte. Im Verlauf des Wettkampfs kam der LVE-Athlet immer besser zurecht und krönte seinen Saisonhöhepunkt schließlich mit einer Jahresbestleistung von 12,53 m. Damit schaffte der Ettenheimer Dreispringer das Triple - er wurde zum dritten Mal nacheinander Deutscher Meister in der Altersklasse M 40.
Peter Gerth ließ es sich trotz gesundheitlich bedingtem Trainingsrückstand nicht nehmen, ebenfalls einmal mehr im Dreisprung an den Start zu gehen. Nach drei verhaltenen Sprüngen belegte er am Ende Platz 5 bei den Männern M 60.