Toller Erfolg zum Abschluss der Leichtathletikkarriere für Victoria Ezebinyuo

24.06.2017 - 22:53

Ein Bericht von Trainer Klemens Mellert:

Die 15-jährige Victoria Ezebinyuo gewinnt zum Abschluss ihrer Leichtathletikkarriere beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin nochmals überraschend zwei Deutsche Vizemeistertitel.

Victoria  startete in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich für die Kooperation der Turngemeinde Altdorf / Leichtathletikverein Ettenheim bei Badischen, Baden-Württembergischen und Deutschen Mehrkampfmeisterschaften (DMKM) im Bereich Mehrkampf-Leichtathletik. Ihre sportliche Ausrichtung gilt aber zwischenzeitlich dem Fußball, wo sie sich bereits als Stammspielerin bei der Damenmannschaft der U 17 des FC Freiburg etabliert hat.  2017 wurde die Ausnahmeathletin zudem in den Kader der U16 Fußballnationalmannschaft aufgenommen.  Neben Schule, Pflichtspielen, Turnieren und Trainingslagern konnte sie daher seit den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften 2016 in Bruchsal keine leichtathletischen Wettkämpfe/Trainingseinheiten mehr absolvieren.

Durch ihre Silbermedaille bei den DMKM in Bruchsal 2016 hatte sich Victoria bereits direkt für die Deutschen Meisterschaften 2017 im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin qualifiziert. Ein würdiger Abschluss ihrer Leichtathletikkarriere in der Hauptstadt Berlin war deshalb sowohl für die Athletin als auch für ihren Leichtathletiktrainer sehr verlockend.

Allerdings sind bei Mehrkämpfen die Anzahl der Versuche bei den technischen Disziplinen auf drei begrenzt. Ohne regelmäßiges Techniktraining ist es fast nicht möglich, innerhalb dieser Versuche kontante Bestleistungen  abzurufen. In Absprache mit Trainer Klemens Mellert vom LV-Ettenheim verständigte man sich nach lediglich drei kurzfristigen Übungseinheiten darauf, an den DMKM nach dem Motto ‚Just for Fun‘  in Berlin teilzunehmen. 

Als zusätzliche Trainingseinheit meldete Trainer Mellert seinen Schützling Victoria  bei den Spezialistinnen in der Einzeldisziplin Schleuderball an. Bei den heimatlichen Trainingseinheiten kontant bei einer Wurfweite von 37 bis 38m liegend, erzielt sie im Wettkampf bereits im ersten Wurf eine Weite von über 42 m und qualifizierte sich damit für den Endkampf. Dort steigerte sie sich vor den Augen des begeisterten Trainers auf die sensationelle Weite von 47,21 m und errang damit eine nicht zu erwartende Silbermedaille.

Am Folgetag musste sie sich im Mehrkampf (100 m Sprint, Weitsprung, Kugelstoß, Schleuderball, 1000 m Lauf) in einem Teilnehmerfeld der 28 besten Mehrkämpferinnen aus Deutschland beweisen. Dieser nervlich aufreibende Wettkampftag begann bereits mit einer durch Zugverspätung bedingten Ankunft direkt zum Wettkampfbeginn und wird auch aufgrund teilweise strittiger Kampfrichterentscheidungen Athletin, Trainer und mitgereisten Zuschauern in Erinnerung bleiben, zumal die im Vorfeld geäußerten Befürchtungen hinsichtlich der Wettkampfvorbereitung eintrafen. Den Kugelstoß begann Victoria mit einem Fehlversuch, dadurch verunsichert folgte ein Sicherheitsstoß auf 9,80m. Im alles entscheidenden dritten Versuch landete die Kugel allerdings bei 11,21 m, einer persönlichen Bestweite, wodurch sich der Abstand zur Hauptkonkurrentin in Grenzen hielt. Beim Schleuderball war der erste Versuch mit 42,53 m ein guter Auftakt. Durch einen Ausrutscher im zweiten Versuch war eine Steigerung nicht möglich. Der dritte Versuch ging deutlich weiter, wurde aber von der Kampfrichterin durch sehr penible Regelauslegung für ungültig erklärt.

Im 100 m Lauf siegte Victoria zunächst bei Gegenwind in einer Zeit von guten 13,49 sec. Nach Protesten wegen Fehlstarts musste der Lauf wiederholt werden. Nach einem weiteren Fehlstart siegte Victoria erneut in der nun sehr guten Zeit von 13,19 sec und verringerte dadurch den Abstand zur Führenden. Beim folgenden Weitsprung machte sich das fehlende Training besonders bemerkbar. Nach mehreren Umstellungen des Anlaufs in den Probedurchgängen traf Victoria den Balken im ersten Versuch und landete bei der respektablen Weite von 4,80 m. Den zweiten Versuch mit deutlich besserer Weite konnte Victoria nicht halten und musste sich mit der Hand nach hinten abstützen. Beim dritten Versuch mit starkem Gegenwind sprang Victoria deutlich vor dem Brett ab, landete aber dennoch bei guten 4,99 m. Der abschließende 1000m Lauf fand bei zwischenzeitlich sengender Hitze statt. Mit der zweitbesten Laufzeit aller Teilnehmerinnen beendete Victoria ihren letzten größeren leichtathletischen Wettkampf  mit  hervorragenden 56,447 Punkten und wurde mit einem Rückstand von lediglich 0,282 Punkten auf Gold Deutsche Vize-Mehrkampfmeisterin. 

Hier geht es zur Fotogalerie!

Ihre größten Leichtathletik-Erfolge:

2014: Gold B-W MKM, Bronze DMKM

2015: Gold Badische MKM, Silber Deutsche Meisterschaften Schleuderball, Gold DMKM

2016: Gold B-W MKM, Silber DMKM

2017: Silber Deutsche Meisterschaften Schleuderball, Silber DMKM