Svea Kaminski holt ihren ersten Titel bei den Badischen

19.07.2022 - 20:30
 
Am vergangenen Wochenende kämpften die besten badischen Schüler und Schülerinnen im Mehrkampf um die Meistertitel des Verbandes im nordbadischen Eppelheim.
Auch Svea Kaminski vom LVE hatte die Qualifikationsnorm für den Fünfkampf im Block Wurf in der Altersklasse W 13 für die Titelkämpfe im Vorfeld erfüllt.
Bei extremen Temperaturen und wechselnden Winden war es für alle Teilnehmer eine Herausforderung das persönliche Leistungsvermögen abzurufen. Dies galt auch für die junge Ettenheimerin, die sich mit der besten Punktzahl im Vorfeld qualifiziert hatte und damit die Favoritenrolle innehatte.
Mit der besten Weitsprungleistung der Konkurrenz setzte sie sich gleich in der ersten Disziplin an die Spitzte des Feldes und konnte diese mit einem tollen Lauf über 60 m Hürden in 10,43 sek. verteidigen. In Ihrer Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, baute sie mit der Bestweite ihre Führung deutlich aus, ehe es im 75 m Lauf zur Vorentscheidung in der Mehrkampfwertung kam.
Hier traf sie auf Leni Falk, die beste Sprinterin des Jahrganges in Baden, die den Sprint mit einer neuen Bestleistung von 10,01 sek. deutlich für sich entscheiden konnte.
So musste die letzte Disziplin, das Diskuswerfen, die Entscheidung über die Vergabe der Meisterschaft bringen. In einem spannenden und nervenaufreibenden Wettkampf gelang es Svea Kaminski am Ende, zwei Meter weiter als ihre stärkste Konkurrentin zu werfen und mit 20 Punkten Vorsprung ihren ersten Badische Meistertitel zu gewinnen.