Schülerbahneröffnung in Ettenheim: Zufriedene Gesichter bei Athleten, Veranstalter und Betreuern

07.05.2022 - 19:35
Am vergangenen Freitag startete der Leichtathletik-Nachwuchs des Leichtathletikkreises Lahr offiziell in die Freiluftsaison 2022. Nach der Corona-Pause in den beiden Jahren zuvor, konnten die Bahneröffnungswettkämpfe endlich wieder stattfinden und fanden erfreulich viel Zuspruch. Ausrichter war traditionell der LV Ettenheim, der gut 100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren auf dem Ettenheimer Sportplatz am Mühlenweg begrüßen konnte. 
 
Die kleineren und größeren Sportler aus 7 Vereinen waren bei angenehm sonnigen Wetter mit viel Begeisterung und Ehrgeiz am Start und maßen sich im Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Wurf in den Altersklassen bis 13 Jahre sowie zusätzlich im Hochsprung beim Vierkampf der AK 14 und 15. Erfolgreichster Verein mit insgesamt 8 Siegen war der gastgebende LV Ettenheim, gefolgt von TV Lahr, dessen Athleten viermal Platz eins belegten. 
 
Bei den jüngeren Schülerinnen war Giulia Zehnle (W 10) vom LV Ettenheim die mit Abstand beste Werferin mit dem 80g-Ball (28,00 m). Sie lief außerdem die schnellste Zeit im 50 m-Lauf (8,3 sek.) und holte damit auch den Mehrkampf-Sieg in ihrer Altersklasse. Mit einer ausgeglichenen Leistung in allen drei Disziplinen und deutlichem Vorsprung holte Milena Fortowski einen weiteren ersten Platz für den LVE bei den Mädchen W 12 (1107 Punkte).
 
Auch die Jungs überzeugten mit vielen guten Leistungen. In der Klasse M 8 hatte Matteo Karotsch vom TV Herbolzheim in allen Teil-Disziplinen die Nase vorn und gewann den Dreikampf deutlich mit 747 Punkten. Der weiteste Satz im Weitsprung aller Schüler gelang dem erst 10-Jährigen Finn Lück vom TV Lahr mit 3,89 m. Mit 7,8 Sekunden über 50 Meter war er gleichzeitig auch schnellster Sprinter des Tages und sicherte sich die Mehrkampf-Wertung seiner Altersklasse. Die Top-Weite im Ballwurf (80 g) schaffte Benet Ruder vom TuS Hugsweier mit hervorragenden 44 Metern. 
 
Bei den Jugendlichen W/M 14 und 15 waren leider nur je 2 Mädchen und 2 Jungs am Start des Vierkampfs, alle aus den Reihen des Gastgebers. Hier ist besonders die Leistung von Caroline Hebding-Teixeira (W15) hervorzuheben, die mit 4,75 m (Weit), 7,13 m (Kugel), 14,2 sek. (100 m) und 1,50 m (Hoch) auf eine sehr gute Gesamtpunktzahl (1820) kam.
 
Beachtlich waren schließlich auch die Leistungen der 13-jährigen Svea Kaminski vom LVE, die außer Konkurrenz die Einzeldisziplinen Weitsprung und Kugelstossen (3 kg) absolvierte. Mit überragenden 4,85 m im Weitsprung und 9,45 m im Kugelstossen gehört sie in ihrer Altersklasse zu den Top-Athletinnen in Baden. 
 
Die vollständigen Ergebnisse finden sich hier.