Laufcamp Benediktbeuern

29.07.2019 - 11:12

Am Freitagmittag punkt 14 Uhr startete der LVE-Bus mit einer hochmotivierten Laufgruppe zum Traininglager ins bayerische Benediktbeuern. Dort schlossen sich Reiner und Marita dem anspruchsvollen, aber machbaren Trainingsprogramm an. Nach der Ankunft Freitag Abend stärkten wir uns beim Italiener um die Ecke, dessen Service sich aber angesichts unserer geballten Präsenz offensichtlich kaum an unseren Tisch getraute, was zu ungewöhnlich langen Wartezeiten in allen Phasen des Geschehens führte. Am nächsten Tag ging es unausgeschlafen aber frohen Mutes mit der Gondel auf den Herzogstand. Von dort erklommen wir über schmalen Grad den Gipfel des Heimgarten (1791m). Dabei gelang es Martina ihre ausgeprägte Hohenangst einfach wegzuquatschen, sodass wir schließlich wider Erwarten alle vollzählig und relativ unversehrt das Gipfelkreuz des Heimgarten erreichten und uns erstmal auf der Hütte unterhalb des Gipfels stärkten. Der Abstieg über steinige Pfade mit glühenden Oberschenkeln ging dann doch ziemlich an die Substanz. Im Anschluss fuhren wir im strömenden Regen zum Baden an den Starnberger See. Es donnerte und blitzte, was unsere Begeisterung aber wenig trüben konnte. Das türkisblaue aufgewühlte Wasser tat nach den Strapazen unheimlich gut, wobei das badewannewarme Wasser Thermalbadfeeling hervorrief. Relativ entspannt ging's nun zu Reiner nach Iffeldorf, wo wir leckeren Wurstsalad mit Brezeln zu uns nahmen und unsere dehydrierten Flüssigkeitsspeicher auffüllten. Leider hatte sich Conny den Knöchel verknackst, was ihre Teilnahme an der anschließenden Osterseeumrundung verhinderte. Der Lauf entwickelte sich zu einem wunderschönen Naturerlebnis. Das Wetter hatte aufgeklart, sogar die Sonne blitzte zwischen den Wolken hervor. Nach 10 Kilometern beendeten wir den Rundlauf beim abgestellten LVE-Bus. In der JH erwarteten uns endlich die heiße Dusche. Wohlriechend und geföhnt ließen wir dann den Abend in einem Biergarten ausklingen. Einige absolvierten am frühen Morgen vor dem, für eine JH erstaunlich üppigen Frühstück noch eine Laufeinheit.Am Sonntag stand eine Schifffahrt auf dem Staffelsee im Trainings-Programm. Trotz wolkenverhangenen Bergen, ein entspannendes Erlebnis mit vielen anregenden Gesprächen. Marita musste sich leider schon verabschieden. Dafür war Anja von Reiner mit von der Partie. Der Besuch des schönen Murnau bildete den würdigen Abschluss unserer Reise. Gerne wieder! Bilder